Unsere Vision

Unabhängigkeit und Energieautarkie

Die Faszination für innovative Technologien und das Streben nach Energieautarkie treiben uns beim AGRO Energiezentrum Rigi an. Als lokaler Energieproduzent erzeugen wir Strom, Wärme und Pellets aus regionalem Holzabfall. Damit erhöhen wir die Energieunabhängigkeit der Region, fördern die Nachhaltigkeit und generieren regionale Wertschöpfung sowie Arbeitsplätze.

UNSERE ZIELE

Wohin wir gehen.

  • Wir sichern die Energieunabhängigkeit der Region durch eine regionale, unabhängige und CO2-neutrale Energieversorgung.
  • Wir setzen auf innovative Technologien bei der Energieerzeugung.
  • Wir reduzieren die Nutzung von fossilen Brennstoffen indem wir mit erneuerbaren Rohstoffen arbeiten.
  • Wir generieren lokale Wertschöpfung durch den Einsatz von lokalen Energieträgern und der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern.
  • Wir schaffen Arbeitsplätze für die Region.

Woher wir kommen.

Alles begann vor über 10 Jahren im Talkessel von Schwyz. Unser Gründer Landwirt Baptist Reichmuth ist selbstbestimmt und strebt in allen Lebensbereichen nach mehr Unabhängigkeit. So hatte er die Idee, Hofabfälle energetisch zu verwerten, um seine eigene Energie zu produzieren. Zehn Jahre später wird seine Idee zur Realität, die Biogasanlage steht und die AGRO Energie Schwyz AG versorgt nicht nur den Bauernhof der Familie Reichmuth, sondern den gesamten Talkessel mit nachhaltiger Energie.
Seither setzen wir Lösungen – wie das AGRO Energiezentrum Rigi – für eine nachhaltige Energiezukunft der Regionen, Unternehmen und Privatpersonen um.

100 %

CO2-neutrale und regionale Energieproduktion

20000

Tonnen CO2 wird pro Jahr eingespart

32000000

kWh Strom pro Jahr

64000000

kWh Wärme pro Jahr

25000

Tonnen Pellets pro Jahr

Unsere Werte

Natürlich

In unserem Energiezentrum produzieren wir erneuerbare Energie, die aus regionalen Holzabfällen gewonnen wird. So leisten wir einen erheblichen Beitrag zur Energiewende.

Wie wird aus Holz Energie?

Regional

Aus der Region, für die Region: Wir erzeugen CO2-neutralen Strom, Wärme und Pellets für die Region aus lokalem Energieträger. In unserem Tun setzen wir auf regionale Wertschöpfung.

Holz als Energieträger.

Unabhängig

Massgeblich für eine nachhaltige Energiezukunft: Mit erneuerbarer Energie erhöhen wir die Energieunabhängigkeit unserer Region.

Wie können wir Ihnen helfen?